Home // Infos // Bewerbungstipps // Welche Kleidung beim Bewerbungsfoto anziehen

Welche Kleidung beim Bewerbungsfoto anziehen?

In diesem Artikel lernst du, welche Kleidung du bei einem Bewerbungsfoto anziehen solltest. Ich erkläre dir, welche Kleidung sich für das Bewerbungsfoto eignet. Viel Spaß beim Lesen.

Welche Kleidung beim Bewerbungsfoto anziehen professionelle Bewerbungsfotos vom Fotografen Phillip Maethner

Kleider machen Leute

Neben einer offenen, sympathischen Körperhaltung ist das Outfit maßgeblich entscheidend. Die Kleidung sollte also im ersten Schritt zu euch als Person passen. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: „Kleider machen Leute“.

darauf solltest du achten

Die Wahl der Kleidung stellt einen Spagat zwischen persönlicher Vorliebe und zukünftigem Arbeitsplatz dar. Eine komplette Modenschau oder ein völliger Stilwechsel zu seinem sonstigen Outfit wäre nicht authentisch. Achte auf folgende Faktoren und du kommst deinem Weg zum professionellen Bewerbungsfoto ein Stück näher…

Welche Kleidung beim Bewerbungsfoto anziehen professionelle Bewerbungsfotos vom Fotografen Phillip Maethner

Ein Besuch beim Friseur, ein dezentes Make-up (bei Frauen) und ein frisch rasierter Bart sollten selbstverständlich sein. Solltest du kleinere Hautirritationen (Pickel) haben, mach dir keine Gedanken. Ein professioneller Fotograf kann solche Unschönheiten mit einem Klick entfernen.

Die Suche nach der passenden Kleidung kann manchmal echt verzweifelnd sein. Hier empfiehlt sich ein Blick auf deine neue Arbeitsstelle. Wie werden die neuen Arbeitskollegen gekleidet sein? Habe ich in meinem Kleiderschrank ein Outfit, indem ich mich auch an der neuen Arbeitsstelle wohlfühle? Wenn du dir unsicher bist, solltest du eine dritte Person um Rat fragen. Selbstverständlich sollte das Outfit frisch gewaschen und gebügelt sein.

Egal ob Hintergrund oder Kleidung, du stehst im Fokus. Deshalb vermeide knallige Farben und auffällige Muster. Je einfacher dein Kleidungsstil ist, desto mehr wirkt deine Persönlichkeit in dem Bild.

Das Tragen von Schmuck sollte auf mein Minimum reduziert werden. Übergroße Ohrringe oder fette Halsketten lenken von dir als Person ab. Gleichzeitig können durch prunkvollen Schmuck falsche Meinungen über dich entstehen.

Du kannst dich nicht entscheiden?

Welche Kleidung beim Bewerbungsfoto anziehen professionelle Bewerbungsfotos vom Fotografen Phillip Maethner

Manchmal kann man sich nicht zwischen zwei Outfits entscheiden oder möchte erst das Bild betrachten. Solche kleinen Outfitwechsel stellen bei einem professionellen Bewerbungsshooting meist kein Problem dar. Wichtig ist, dass du eine Vorstellung für deine perfekte Bewerbung hast!

Bei meinen Fotoshootings stehe ich im Dialog mit dir. Wir schauen uns gemeinsam an, welches Outfit zu dir und deiner neuen Arbeitsstelle passt. Meist fällt die Entscheidung erst nach Erhalt der Bilder, sodass du stets die Auswahl zwischen zwei oder drei Varianten hast.

Falls du schauen möchtest, was andere Bewerber so tragen, dann schau dir meine Referenzen an:

Professionelles Bewerbungsfoto Mann Headshot Fotograf Phillip Maethner
08.12.2022

Über den Autor

Hey, ich bin Phillip Maethner. Das Fotografieren und Filmen habe ich mir autodidaktisch beigebracht. Durch zahlreiche gewerblichen und private Fotoshootings habe ich mir einen umfangen Erfahrungsschatz angesammelt. Auf meiner Webseite möchte ich mein Wissen an fotobegeisterte Menschen weitergeben.

Mehr über Phillip Maethner