Home // Infos // Shootingtipps // Die perfekte Location für dein Familienshooting

Die perfekte Location für dein Familienshooting

In diesem Artikel lernst du, wie du die perfekte Location für dein Familienshooting findest. Ich zeige dir, worauf du achten solltest und was eine Location besonders macht. Viel Spaß beim Lesen.

Die perfekte Location für dein Familienshooting Paarfotos Kinderfotos Familienfotos vom Fotograf Phillip Maethner aus Eiterfeld

Die Beste Location für Familienshootings

Eine passende Location zum Fotografieren zu finden, ist gar nicht mal so leicht. Aber meist sind die guten Locations gar nicht so weit entfernt.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Location zu euren natürlichen Familienfotos passt. Eine riesige Baustelle als Hintergrund ist auf jeden Fall nicht passend, es sei denn, es ist euer zukünftiges Haus.

Aber es gibt noch ein paar andere wesentliche Faktoren, welche nicht zu unterschätzen sind.

Worauf solltest du achten?

Natürlich gibt es kein Richtig oder Falsch. Die Entscheidung, wo eure Fotos entstehen, hängt ganz von euren persönlichen Entscheidungen ab. Ein Fotograf kann euch bei der Entscheidungsfindung unterstützen, aber schlussendlich sollte es für euch passen.

Die perfekte Location für dein Familienshooting Paarfotos Kinderfotos Familienfotos vom Fotograf Phillip Maethner aus Eiterfeld

Zunächst solltet ihr euch mit eurem Outfit zum Shooting und mit der Location identifizieren können. Verbindet ihr mit der alten Eiche, dem Schloss oder dem Auto etwas? Es kann auch einfach nur eine grüne Wiese sein, um zu zeigen, dass ihr gern gemeinsam in der Natur seid. Überlegt, woran ihr euch gern in 10 Jahren erinnern wollt.

Gibt die Location Freiraum für dich und deine Liebsten? Ihr solltet euch nicht in einen 4 m² großem Raum quetschen und nicht miteinander interagieren können. Das gilt natürlich nicht, wenn ihr euch nur auf einem Sofa gemeinsam fotografieren lassen wollt.

Eine gut beleuchtete Location setzt euch ins rechte Licht. Weiche Lichtquellen sorgen für eine gleichmäßige Ausleuchtung und wenig Schlagschatten. Hier empfiehlt sich eine Absprache mit dem Fotografen. Dieser kann bei Bedarf Blitze aufstellen.

Das hängt ganz vom Wetter, eurem Wunschfoto und den logistischen Möglichkeiten ab. Meine Empfehlung ist eine passende Location zur Jahreszeit, welche euch und euren Kindern vertraut ist. Eine frische Blumenwiese im Frühling, eine schattenspendende Terrasse im Sommer, eine farbenfrohe Herbstallee oder ein wärmender Kachelofen im Winter. Fast alles ist möglich.

Was wäre die ideale Fotolocation?

Die perfekte Location für dein Familienshooting Paarfotos Kinderfotos Familienfotos vom Fotograf Phillip Maethner aus Eiterfeld

Wie du siehst, ist das gar nicht so einfach zu beantworten. Aber vertrau deinem Fotografen und sprich ihn darauf an. Er wird dir auf jeden Fall beratend zu Seite stehen und vielleicht die ein oder andere Location zeigen, die du gar nicht auf dem Schirm hattest.

Du glaubst gar nicht, wie man mit Technik und Licht ein Bild beeinflussen kann. Wenn du wissen möchtest, welche Technik ich zum Fotografieren verwende, dann schau auf meine Technikliste:

Professionelles Bewerbungsfoto Mann Headshot Fotograf Phillip Maethner
25.09.2022

Über den Autor

Hey, ich bin Phillip Maethner. Das Fotografieren und Filmen habe ich mir autodidaktisch beigebracht. Durch zahlreiche gewerblichen und private Fotoshootings habe ich mir einen umfangen Erfahrungsschatz angesammelt. Auf meiner Webseite möchte ich mein Wissen an fotobegeisterte Menschen weitergeben.

Mehr über Phillip Maethner