Home // Infos // Bewerbungstipps // Die perfekte Bewerbung – Meine Vorlage als Download

Die perfekte Bewerbung – meine Vorlage als Download!

In diesem Artikel lernst du, wie du deine perfekte Bewerbung erstellst. Ich zeige dir, was du zu beachten hast. Zum Abschluss bekommst du eine Gratis-Vorlage zum Download. Viel Spaß beim Lesen.

Die perfekte Bewerbung meine Vorlage als Download professionelle Bewerbungsfotos vom Fotografen Phillip Maethner

Worauf kommt es an?

Das Wichtigste einer erfolgreichen Bewerbung ist eine aussagekräftige Darstellung. Die Bewerbung sollte positiv hervorstechen und dadurch dem Personaler auffalen.

Eine gute Bewerbung ist der erste Baustein für ein Bewerbungsgespräch!

Abgestimmt auf ein professionelles Bewerbungsfoto findest du hier meine Tipps sowie eine Vorlage für deine Bewerbung.

5 Tipps für deine perfekte Bewerbung

Natürlich ist nicht jede Bewerbung gleich. Abhängig von deinem Wunschjob solltest du deine Bewerbung den Anforderungen des neuen Arbeitgebers anpassen. Es gibt jedoch ein paar grundlegende Tipps, welche bei jeder Bewerbung wichtig sind:

Die perfekte Bewerbung meine Vorlage als Download professionelle Bewerbungsfotos vom Fotografen Phillip Maethner

Zuallererst sind formale und grammatikalische Fehler unbedingt zu vermeiden. Verwende nur eine Schriftart. Halte die Schriftgrößen identisch und versuche deiner Bewerbung einen strukturieren Aufbau zu geben. Je klarer das Buchstaben-Chaos, desto besser ist für den Arbeitgeber deine Bewerbung zu lesen.

Nicht jedes Zertifikat sollte in deiner Bewerbung genannt werden. Meist interessiert sich der Arbeitgeber für Eckpunkte, welche mit deiner zukünftigen Arbeitsstelle in Verbindung stehen. Abschlüsse aus der Grundschule sind nach einem erfolgreichen Studium nicht mehr relevant.

Natürlich zählt neben den inhaltlichen Themen auch ein passender visueller Auftritt. Dein neuer Arbeitgeber möchte natürlich das Gesicht zu der Bewerbung sehen. Hier kannst du auf einer anderen Ebene punkten. Je überzeugender dein Bewerbungsfoto in geeigneter Kleidung, desto mehr weckt deine Bewerbung auch das Interesse deines neuen Arbeitgebers.

Kein Arbeitgeber mag Massenbewerbungen. Du solltest deine Bewerbungen individuell an das jeweilige Unternehmen anpassen. Das gelingt am besten mit einem auf das Unternehmen abgestimmten Anschreiben. In deiner Bewerbung kannst du auch die Farben des Unternehmens aufgreifen und zeigst damit deine Bereitschaft, dich mit der neuen Arbeitsstelle zu identifizieren.

Vorlage für deine perfekte Bewerbung

Die perfekte Bewerbung meine Vorlage als Download professionelle Bewerbungsfotos vom Fotografen Phillip Maethner

Passend zu meinen Bewerbungsfotos habe ich eine solide Bewerbungsvorlage (Word-Dokument) erstellt. Diese muss von dir noch mit den genannten Tipps angepasst werden.

Solltest du ein Fotoshooting für ein professionelles Bewerbungsbild bei mir buchen, bekommst du natürlich dein Bild schon entsprechend auf die Vorlage abgestimmt. Ich kann zum Beispiel auch den Hintergrund des Bildes an deine Farben der Bewerbungsunterlagen anpassen.

Die Vorlage ist für alle frei verfügbar.

Professionelles Bewerbungsfoto Mann Headshot Fotograf Phillip Maethner
25.09.2022

Über den Autor

Hey, ich bin Phillip Maethner. Das Fotografieren und Filmen habe ich mir autodidaktisch beigebracht. Durch zahlreiche gewerblichen und private Fotoshootings habe ich mir einen umfangen Erfahrungsschatz angesammelt. Auf meiner Webseite möchte ich mein Wissen an fotobegeisterte Menschen weitergeben.

Mehr über Phillip Maethner