Home // Infos // Shootingtipps // Das Geheimnis hinter natürlichen Familienfotos

Das Geheimnis hinter natürlichen Familienfotos

In diesem Artikel lernst du das Geheimnis hinter natürlichen Familienfotos. Ich zeige dir, wie authentische Bilder mit deinen Liebsten entstehen. Viel Spaß beim Lesen.

Das Geheimnis hinter natürlichen Familienfotos Paarfotos Kinderfotos Familienfotos vom Fotograf Phillip Maethner aus Eiterfeld

Was sind natürliche Fotos?

Es gibt zahlreiche Fotos, denen der Ausdruck an Freude und Natürlichkeit fehlt. Die Bilder wirken steif und eher gestellt. Die Personen wirken eher unzufrieden, statt herzlich.

Der Fotograf kann diesen Teil des Fotos nur bedingt beeinflussen. Hier bist du als Modell vor der Kamera selbst gefragt und kannst am meisten Einfluss auf deinen Ausdruck nehmen. Damit bei deinem Familien-Fotoshooting keine steifen und gestellten Bilder entstehen, solltest du die nachfolgenden Tipps beachten.

Wie bin ich natürlich bei einem Fotoshooting?

Natürliches Auftreten bei einem Fotoshooting ist keine Selbstverständlichkeit. Aber man kann es lernen. Wenn du selbstsicher vor der Kamera stehst, entstehen die natürlichen Fotos von ganz allein. Ein gutes Beispiel sind Kinder, die sich ohne nachzudenken bewegen und sich damit authentisch präsentieren.

Das Geheimnis hinter natürlichen Familienfotos Paarfotos Kinderfotos Familienfotos vom Fotograf Phillip Maethner aus Eiterfeld

Du bist gut, wie du bist! Du entscheidest selbst, welche Kleidung du anziehst und solltest dich darin wohlfühlen. Nicht der Fotograf entscheidet, ob dir das Kleid oder die Jeans besser steht. Du entscheidest selbst und bist dadurch natürlich du selbst. Und das Gleich gilt für den Familienverbund. Seid so wie ihr seid, tragt, worin ihr euch wohl fühlt, und damit seid ihr, ihr selbst!

Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut. Genau das Gleiche solltet ihr auch bei einem Fotoshooting beachten. Lasst euch Zeit und gebt euch und dem Fotografen Zeit, sich auch während des Shootings näher kennenzulernen. Durch Geduld und Gelassenheit fühlt sich niemand unter Druck gesetzt, wodurch ihr keiner Stresssituation ausgesetzt seid und euch somit auch entspannter vor der Kameralinse bewegt.

Je geringer eure Erwartungshaltung, desto mehr könnt ihr euch auf spontane Ereignisse einlassen. Es ist natürlich, dass ein geplantes Fotoshooting auch mal ins Wasser fällt. Aber auch im Regen können kreative Fotos entstehen, welche euch von eurer natürlichen Seite zeigen.

Das Wichtigste bei natürlichen Familienfotos?

Jedes Fotoshooting sollte unter dem Motto „Spaß haben!“ laufen. Ihr lauft keinen Marathon oder entscheidet über den Rest eures Lebens. Es sind nur ein paar Fotos und genau das solltet ihr ausstrahlen!

Viele Fotos entstehen dadurch, dass der Fotograf gar nicht mehr als Fotograf wahrgenommen wird. Lasst euch auf ein Experiment ein und vergesst den Fotografen. Er wird euch und eure Kinder im besten Licht fotografieren. Vertraut ihm!

Du suchst Inspirationen für natürliche Familienfotos, dann schaue dir gerne meine Familienfotos an:

Professionelles Bewerbungsfoto Mann Headshot Fotograf Phillip Maethner
25.09.2022

Über den Autor

Hey, ich bin Phillip Maethner. Das Fotografieren und Filmen habe ich mir autodidaktisch beigebracht. Durch zahlreiche gewerblichen und private Fotoshootings habe ich mir einen umfangen Erfahrungsschatz angesammelt. Auf meiner Webseite möchte ich mein Wissen an fotobegeisterte Menschen weitergeben.

Mehr über Phillip Maethner