Home // Infos // Shootingtipps // 3 Tricks für Familienshootings mit Kindern

3 Tricks für Familienshootings mit Kindern

In diesem Artikel lernst du, mit welchen 3 Tricks dein Familienshooting mit Kindern erfolgreich wird. Ich zeige dir, wie Eltern sich verhalten sollten und was du vorbereiten kannst. Viel Spaß beim Lesen.

3 Tricks für Familienshootings Paarfotos Kinderfotos Familienfotos vom Fotograf Phillip Maethner aus Eiterfeld

Kinderleichte Familienfotos?

Nicht jedem gelingt es, Kinder im richtigen Moment zu fotografieren. Sie haben einen ganz eigenen Kopf und das solltet ihr bei einem Fotoshooting beachten. Als Ergebnis bekommt ihr die schönsten Erinnerungen eurer Liebsten.

Mit diesen 3 Tricks verläuft das Familienshooting kinderleicht und es entstehen die schönsten Kinderfotos.

Kinderfotos mit perfektem Ergebnis

3 Tricks für Familienshootings Paarfotos Kinderfotos Familienfotos vom Fotograf Phillip Maethner aus Eiterfeld

Sätze wie „Mama, ich habe Hunger!“ oder „Ich will spielen…“ sind keine Seltenheit und vollkommen verständlich. Bereitet eure Kinder bestmöglich vor, indem ihr ihnen Freiräume schafft und ihre Grundbedürfnisse nicht außer Acht lässt. Und natürlich hilft es auch, wenn ihr etwas Süßes dabei habt oder der Fotograf einen Lolli oder Gummibärchen aus der Tasche holt.

Aus meiner langjährigen Erfahrung zeigt sich, dass Kinder einem Fotografen nach einer gewissen Zeit vertrauen. Dafür gibt es natürlich keine allgemeine Regel, wann das genau sein wird. Aber der Fotograf weiß, dass Vertrauen der Schlüssel zum perfekten Familienfoto ist. Mit Geduld erhaltet ihr die besten Fotos.

Ausstrahlung entsteht durch Freude. Lasst eure Erwartungen an ein natürliches Familienfoto zu Hause. Die Stimmung eures Kindes beeinflusst ihr am meisten, wenn ihr gelassen seid. Kinder spüren Stresssituation und reagieren auf genervte Eltern.

Erinnerungen für die Ewigkeit

Fotos sind die schönsten Erinnerungen an dich und deine Familie. Vor allem Kinder sollten in ihren verschiedenen Lebensphasen festgehalten werden. Aber auch eine geeignete Fotolocation mit emotionaler Verbundenheit sollte festgehalten werden.

Nicht nur für die Eltern und Großeltern, sondern auch für die Kinder selbst ist eine solche Erinnerung sehr wertvoll. Wie schön ist es, wenn man im Alter auf seine vergangenen Jahre zurückblicken kann und damit Erlebnisse verbindet.

Wenn du magst, kannst du dir gern meine Kinderfotos zur Inspiration ansehen.

Professionelles Bewerbungsfoto Mann Headshot Fotograf Phillip Maethner
25.09.2022

Über den Autor

Hey, ich bin Phillip Maethner. Das Fotografieren und Filmen habe ich mir autodidaktisch beigebracht. Durch zahlreiche gewerblichen und private Fotoshootings habe ich mir einen umfangen Erfahrungsschatz angesammelt. Auf meiner Webseite möchte ich mein Wissen an fotobegeisterte Menschen weitergeben.

Mehr über Phillip Maethner