Home // Infos // Bewerbungstipps // 3 Gründe für ein professionelles Bewerbungsfoto

3 Gründe für ein professionelles Bewerbungsfoto

In diesem Artikel lernst du, was die Gründe für ein professionelles Bewerbungsfoto sind. Ich erkläre dir, warum du mit einem Bewerbungsfoto erfolgreicher werden wirst. Viel Spaß beim Lesen.

3 Grunde für ein professionelles Bewerbungsfoto professionelle Bewerbungsfotos vom Fotografen Phillip Maethner

Der erste Eindruck zählt

Der erste Blick bei einer neuen Bewerbung fällt auf das Bewerbungsfoto. Visuelle Reize lassen sich einfacher verarbeiten und erzeugen bei dem Arbeitgeber einen ersten unbewussten Eindruck. Dieses erste Gefühl sollte möglichst positiv ausfallen, damit es im weiteren Bewerbungsprozess zu einer Einladung kommt.

Vorteile eines professionellen Bewerbungsfotos

Bei einer perfekten Bewerbung ist ein professionelles Bewerbungsfoto selbstverständlich. Natürlich möchte der Arbeitgeber zuerst wissen, wer sich hier bewirbt. Neben den Standardangaben wie Name, Alter und beruflicher Werdegang ist aber auch das Zwischenmenschliche nicht zu vernachlässigen. Doch wie kann man bereits vor dem Bewerbungsgespräch auf sich aufmerksam machen? Mit einem professionellen Bewerbungsfoto!

3 Grunde für ein professionelles Bewerbungsfoto professionelle Bewerbungsfotos vom Fotografen Phillip Maethner

Nicht alle Eigenschaften des Bewerbers können mit Worten übermittelt werden. Vor allem das Auftreten und die Selbstdarstellung können mit Bildern viel besser transportiert werden. Ein freundliches Lächeln und eine sympathische Ausstrahlung lassen sich nicht mit Worten wiedergeben.

Neben einer großen Textwand mit einem langen Anschreiben und einem detaillierten Lebenslauf stellen Bilder eine einfach zu verarbeitende Kommunikationsart dar. Diese zweite Kommunikationsart sollte genauso perfekt wie die textlichen Inhalte sein.

Was schaut man sich zuerst an? Text oder Bild? Das Ergebnis liegt auf der Hand. Zuerst schaut sich der Mensch den einfach wahrzunehmenden Teil der Bewerbung an. Ein Bewerber in angemessener Kleidung kann durch seine Präsenz einen ersten Eindruck widerspiegeln. Beim Arbeitergeber sollte ein überwiegend positiver Eindruck entstehen.

Beispiele für den ersten Eindruck

3 Grunde für ein professionelles Bewerbungsfoto professionelle Bewerbungsfotos vom Fotografen Phillip Maethner

Jede Bewerbung lässt sich mit einem professionellen Bewerbungsfoto ins richtige Licht setzen. Durch Bilder lassen sich unbewusst Nachrichten übermitteln. Aber auch die Bewerbung als stimmiges Gesamtwerk sollte überzeugend sein. Überzeuge dich selbst und überprüfe, welche Eigenschaften bei Fotos übermittelt werden.

Professionelles Bewerbungsfoto Mann Headshot Fotograf Phillip Maethner
25.09.2022

Über den Autor

Hey, ich bin Phillip Maethner. Das Fotografieren und Filmen habe ich mir autodidaktisch beigebracht. Durch zahlreiche gewerblichen und private Fotoshootings habe ich mir einen umfangen Erfahrungsschatz angesammelt. Auf meiner Webseite möchte ich mein Wissen an fotobegeisterte Menschen weitergeben.

Mehr über Phillip Maethner